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Dein Ding: Ulm. Eine einzige Baustelle?
Baustellen in Ulm: Große Pläne für die Zukunft fordern vielerorts Geduld im Verkehr.
Wer in der Doppelstadt unterwegs ist, braucht vielerorts Geduld und manchmal auch Orientierung.
Ulm. Eine einzige Baustelle?
Infrastrukturbaumaßnahmen sind
notwendig, um die Stadt architektonisch hübsch und städtebaulich fit für die Zukunft zu machen und die Mobilität zu verbessern.
Was in der Theorie gut klingt, ist in der Praxis für die Ulmer und auswärtigen Gäste manchmal mit Stress verbunden.
Im Straßenbild dominieren die dreieckigen Baustellenschilder und die runden Durchfahrt-verboten-Schilder. Egal, ob mit dem Auto, dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem ÖPNV – wer in der Doppelstadt unterwegs ist, braucht vielerorts Geduld und manchmal auch Orientierung.
Mit dem Masterplan „Citybahnhof Ulm“ etwa hat sich die Stadt zum Ziel gesetzt, eine integrierte Verkehrsdrehscheibe zu erstellen, die den vielfältigen Bedürfnissen von Reisenden hinsichtlich Dienstleistung und Versorgung gerecht wird und den schienengebundenen Verkehr attraktiver macht.
Zudem sollen bis 2029, pünktlich zur Landesgartenschau, der Ersatzneubau der Wallstraßenbücke, der Neubau des Blaubeurer Tor-Tunnels und die Neuordnung des Ringverkehrs fertiggestellt sein.
Die Kehrseite ist offensichtlich – ohne Baulärm, Umleitungen und Verkehrsbehinderungen wird es nicht gehen.
Die Ulmer erhalten während der mehrjährigen Bauzeit Informationen aus erster Hand: Ein digitaler Newsletter bringt regelmäßig News über die Baumaßnahmen im Bereich des Hauptbahnhofs und die damit verbundenen Verkehrsänderungen.
Wer ihn abonnieren möchte, muss nur eine E-Mail schreiben mit Betreff „Newsletter“ an ulmbautum@ulm.de.
Auf diesen Strecken im DING-Bereich ist in den letzten beiden Quartalen 2024 und Anfang 2025 mit Behinderungen zu rechnen:
Ulm. Eine einzige Baustelle?
→ RS 71 (Senden-Weißenhorn):
Samstag, 26.10. – Sonntag, 10. November 2024, Vollsperrung der Strecke wegen Arbeiten an den Gleisen sowie an den Signalanlagen.
→ Linie 4, 15, N4 und E (Baustelle Egertweg):
Umleitungen bis Mitte Dezember zum Umbau der Haltestelle Egertweg und der Einrichtung von Ladetechnik.
→ Linien 4 und 14 (Baustelle Wiblingen Friedhof):
Haltestellenverlegungen und eventuell Umleitungen ab Februar 2025 zur Einrichtung von Ladetechnik und barrierefreiem Umbau. Genaue Auswirkungen derzeit noch in Planung.
→ Linie 1 (Baustelle Wagnerstraße):
Mehrere Tage Schienenersatzverkehr Ende Februar 2025. Ab Anfang März bis Mitte Juli 2025 eingleisiger Betrieb wegen Gleisbauarbeiten: Die Haltestelle Blücherstraße entfällt teilweise über mehrere Wochen, Verspätungen/Fahrzeitverlängerungen in geringem Umfang. Genaue Termine noch in Abstimmung.
→ Linie 11, N1 und E (Baustelle Wagnerstraße):
Umleitungen in verschiedenen Phasen aufgrund von Gleisbauarbeiten ab Ende Februar bis Mitte Juli 2025. Umleitungszeiten und Routen sind derzeit noch in Planung.
Abgesehen davon wird es immer wieder einzelne Haltestellenmodernisierungen geben, weshalb Haltestellen zeitweise verlegt sein können.
Hier lässt sich die Baustellenkarte der Stadt Ulm herunterladen.