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Unterhaltung: Leserbriefe.

Leider läuft nicht immer alles nach Plan. Deshalb sind uns Ihre Fragen und Ihr Feedback besonders wichtig.

Das hier ist ein Umschlagsplatz. Wegen der Briefe.

Wir haben für Sie ein paar Leserbriefe aus dem Verkehr gezogen.

Auf dieser Seite beantworten wir einige Leserbriefe, von denen wir denken, dass diese auch Sie betreffen könnten. Wir bitte um Verständnis, dass es nicht jedes Anliegen auf diese Seite schafft. Schließlich haben wir auch noch einen anderen Job. Und zwar Sie von A nach B zu bringen.

Wenn Sie selbst Fragen haben, dann schreiben Sie uns diese einfach. Wir versuchen all Ihren Anliegen nachzukommen. Außerdem sind wir offen für Kritik: Nur so können wir uns stetig verbessern und Ihnen ein besseres ÖPNV-Erlebnis gewährleisten. Aber natürlich freuen auch wir uns einfach mal über ein kurzes Lob.

„Guten Abend! Wäre es nicht langsam an der Zeit die Maske auf freiwilliger Basis zu machen? Glaube in Österreich ist seit August mit Erfolg nichts mehr vorgeschrieben!“ Viele Grüße Timo.

Lieber Timo, die Regelungen zum Tragen einer Gesichtsmaske werden von Bundes- und Landesregierung in Form von Gesetzen und Verordnungen erlassen, nicht von Verkehrsunternehmen oder Verbünden. Wir alle haben uns daran zu halten.

Wir finden: Das Tragen einer Gesichtsmaske hat gezeigt, dass das Ansteckungsrisiko (nicht nur für Corona, sondern auch mit anderen Erkrankungen, die durch Viren und Bakterien übertragen werden) minimiert wird.

Zusammen mit den üblichen Hygieneregeln wie Händewaschen und ein gutes Lüftungssystem schützt das Tragen einer Gesichtsmaske insbesondere vulnerable Mitmenschen.

Von Andreas H. hat uns kürzlich folgender Leserbrief erreicht: „Ich fahre in der Woche mehrmals mit dem Stadtbus von …

… der Amriswilstrasse zum Holzmarkt und von verschiedenen Haltestellen wieder zurück.

Mit den Fahrzeiten komme ich gut zurecht. Was mich immer mehr stört, ich kann nicht lange stehen, ist die nicht ausreichende Sitzgegelegenheit an vielen Haltestellen.

Auch sind diese i.d.R. nicht vor Nässe geschützt. Das ist ein großer Nachteil der mich zwingt das Auto zu nehmen.

Ich habe ein Bürgerticket erworben, um jederzeit den Bus nützen zu können. Ist für die Zukunft eine Änderung geplant?“

Lieber Andreas, die Ausstattung der Haltestellen ist Sache der Kommune, aber wir nehmen Ihren Wunsch gerne auf und sprechen unsere Partner darauf an.

„Guten Abend, der Bus Nr. 3 ist am 17.11. um 15.07 nicht gekommen, erst um 15:45. Ich bitte Maßnahmen einzunehmen, weil ich eingefroren bin.“ Bettina S.

Liebe Bettina, das tut uns sehr leid und wir sind für jeden Hinweis dankbar, wenn etwas nicht so läuft, wie geplant. Um Ihrer Anregung nachzugehen, benötigen wir jedoch auch eine Angabe dazu, um welche Haltestelle bzw. um welchen Fahrtverlauf es sich handelt.

Grundsätzlich sind die Busfahrer auch davon abhängig, wie das Verkehrsaufkommen zu der Zeit ist, zu der sie fahren. Wir versuchen zwar, dies nach Möglichkeit in die Fahrpläne mit einzuberechnen, aber kurzfristige Staus, Baustellen und Umleitungen können wir nicht berücksichtigen.

Apropos Stau: Der lässt sich vermeiden, wenn möglichst viele Menschen den ÖPNV nutzen!

„Sehr geehrte Damen und Herren, meine 85-jährige Schwiegermutter ist gestern mit dem Zug …

… von Illertissen nach Geislingen/Steige gefahren.

Sie wollte am Fahrkartenautomaten auf dem Bahnsteig in Illertissen eine Fahrkarte mit der Bahncard50 kaufen.

Das war nicht möglich. Nur zum regulären Preis von €10,40. Wie ist das möglich? Danke für Ihre Rückmeldung. Freundliche Grüße“

Karl-Heinz M.

Lieber Karl-Heinz, die Automaten im Verbundgebiet werden von den Verkehrsunternehmen betrieben – allerdings gelten die Bahncards in Verbundgebieten nicht.

„Guten Morgen, mein Sohn hat heute Morgen seinen Turnbeutel im Bus liegen gelassen. Schwarzer Nike-Beutel mit rotem PERI-Anhänger. Wo kann ich hierzu anrufen? Vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.“ Mit freundlichen Grüßen Anita M.

Liebe Anita, grundsätzlich können Sie immer bei uns anrufen: +49 731 96252 52.

Im Falle von Fundsachen an Bord der Züge, Busse oder Straßenbahnen sind jedoch die durchführenden Unternehmen, also z. B. agilis, die SWU oder der regionale Busbetreiber dafür zuständig, Ihre liegengebliebenen, persönlichen Gegenstände aufzubewahren.

Die Namen der Betreiber der einzelnen Linien finden Sie auf den Tabellen- und Haltestellenfahrplänen, die Kontaktinformationen finden Sie hier auf unserer Webseite.

Vielen Dank für Ihre Nachricht Ingrid B.: „Guten Tag, bitte senden Sie mir einen aktuellen Fahrplan für …

… die Strecke von der Laupheim (Hasenstrase, am Mäuerle, Hafnergässle, Marktplatz, Rabenstraße) nach Schwendi neue Schule zu, da im Internet keine brauchbaren Fahrpläne veröffentlicht sind.“

Gruß Ingrid B.

Wir tun unser Möglichstes, auch unsere pdf-Fahrpläne auf der Webseite aktuell zu halten, jedoch sind die Onlineauskünfte besser geeignet, da dort Änderungen schnell eingepflegt werden können.

Sie würden gerne einen Leserbrief schreiben? Sehr gerne. Nur so können wir uns verbessern.

Wir beantworten Ihre Anfrage schnellstmöglich und melden uns bei Ihnen mit einer Antwort. Und wer weiß, vielleicht schaffen es Sie und Ihr Leserbrief auch bald auf diese Seite. Wichtig: Beschwerden werden an dieser Stelle nicht bearbeitet!

Sie haben eine Frage? Wir die Antwort.