Fakten und Fahrpläne? www.ding.eu
Ihr Ding: Neues Fahrplankonzept im Landkreis Neu-Ulm.
Beim Fahrplanwechsel kurz mal umgewöhnen. Null mal umsteigen.
einmal durchmüssen und in zukunft immer durchkommen.
Neues Fahrplankonzept im Landkreis Neu-Ulm.
Vor allem im Landkreis Neu-Ulm wurden zum Fahrplanwechsel im letzten Dezember umfangreiche Fahrplananpassungen vorgenommen.
Für Straßenbahn-, Bus- und Bahnfahrgäste im DING-Gebiet bringen sie deutlich mehr Mobilität.
Die Änderungen können Sie im Detail unter www.ding.eu/fahrplan/achtung-aenderung/das-ist-neu-2024 nachlesen.
→ Regio S-Bahn RS 7 (Illertalbahn) | Ulm – Senden – Illertissen – Memmingen
Hier wurde ein neues Fahrplankonzept eingeführt – die Änderungen sind vielseitig. Im Gegensatz zum bisherigen Fahrplan verschieben sich die Abfahrtszeiten der Regio S-Bahn-Linien RS 7 und RS 71 um etwa 30 Minuten. Auch besteht in der Regel in Senden Anschluss zwischen den Linien. Zur Hauptverkehrszeit finden Verstärkerfahrten zwischen Ulm und Vöhringen/Illertissen statt.
→ Regio S-Bahn RS 71 (Weißenhorner) | Ulm – Senden – Weißenhorn
Auch auf der Linie RS 71 wurde ein neues Fahrplankonzept installiert. Die oben genannten Änderungen werden um weitere ergänzt. So verkehrt die Linie in der Hauptverkehrszeit im 30-Minuten-Takt. Außerdem halten alle Züge zusätzlich in Gerlenhofen. Im Spätverkehr fahren die Züge teilweise nur zwischen Senden und Weißenhorn. Die vormalige Buslinie 761 – der Schülerverkehr – wird auf die Schiene verlagert.
→ Linie 72 | Ulm – Senden – Vöhringen – Illertissen
Die neue Linie verbessert das Mobilitätsangebot in Neu-Ulm und ersetzt die Linie 707. Unter der Woche entsteht ein stündlicher Takt – am Wochenende und in den Abendstunden ein zweistündiger.
→ Linie 73 | Ulm – Senden – Vöhringen – Weißenhorn
Grundlegende Veränderungen wurden auf der Linie 73 eingeführt: Sie verkehrt nun neu auf der oben genannten Strecke und ersetzt die bisherige Linie 765. Es besteht Anschluss an die Züge der Illertalbahn und des Weißenhorners: in Senden, Vöhringen und Weißenhorn. Angefahren werden jetzt auch Inhofer (Germanenstraße) und Wieland-Werke (Illerzeller Straße).
→ Linie 701 / 702 | Stadtverkehr Illertissen
In Illertissen wird der Stadtverkehr grundlegend überarbeitet und ausgeweitet. Mit der Aktualisierung der beiden Strecken werden eine Vielzahl neuer Haltestellen bedient. Von Montag bis Freitag verkehren die Busse von 6 bis 20 Uhr – samstags von 6 bis 14 Uhr.
→ Linie 707 | Vöhringen – Bellenberg – Illertissen
Diese Linie entfällt und wird durch die Linie 72 ersetzt.
3 Fragen.
Einmal durchmüssen. Immer durchkommen.
1. Warum verändern sich die Fahrpläne schon wieder?
Der europäische Fahrplanwechsel findet bundesweit, regional und lokal immer am Sonntag, der auf den zweiten Samstag im Dezember folgt, statt. Das hat die Europäische Union 2002 einheitlich festgelegt.
2. Die größten Veränderungen finden im Raum Neu-Ulm statt. Wieso?
Für noch bessere Verbindungen wurden Takte der Regio-S-Bahn optimiert. Die großen Änderungen des Busverkehrs im Raum Neu-Ulm sind eine Reaktion hierauf. Wir haben sozusagen an allen Stellschrauben auf einmal gearbeitet: für beste Ergebnisse.
3. Welche weiteren Maßnahmen werden unternommen, um das Angebot zu verbessern?
Mit Ausschreibungen stellt der zuständige Landkreis sicher, geeignete Dienstleister zu finden, die ihm dabei helfen, das Mobilitätsangebot zu optimieren. Gerade im neuen Fahrplankonzept begegnen wir vielen Neuvergaben im Busverkehr.