Fakten und Fahrpläne? www.ding.eu
Ihr Ding: Magistrale für Europa.
Mit Hochgeschwindigkeit in Richtung europäische Mobilität – die Magistrale für Europa.
„Orient-Express war gestern – Bahn frei für die Magistrale.“
Magistrale für Europa.
Eine Magistrale könnte ein Wesen aus einem Fantasyroman sein – aber weit gefehlt: Hier handelt es sich um eine Hochgeschwindigkeitstrasse, die noch dazu sehr real ist.
Der Name „Magistrale für Europa“ orientiert sich an der gleichnamigen Initiative, die 1990 gegründet wurde. Ihr Ziel?
Eine 1.500 Kilometer lange Schienenachse von Paris nach Budapest/Bratislava ins Leben zu rufen, die europäische Metropolen miteinander verbindet.
Es bietet 34 Millionen Bewohnern und 16 Millionen Beschäftigten in fünf europä-ischen Staaten die Möglichkeit der umweltfreundlichen, schnellen Mobilität.
Rund um Ulm stehen viele Bahnprojekte in Verbindung zur internationalen Schnellfahrstrecke: So ist beispielsweise die Strecke Ulm – Wendlingen, die im Dezember 2022 in Betrieb genommen wurde, bedeutender Bestandteil des transeuropäischen Verkehrsnetzes.
Auch das Bahnprojekt Ulm – Augsburg trifft im Rahmen des Bundesverkehrswegeplans eine tragende Rolle: Die Reisezeit soll von 38 auf 26 Minuten verkürzt werden. Dabei sollen Züge die Strecke mit bis zu 300km/h absolvieren können. Bisher wurden für das Projekt verschiedene Bauvarianten erarbeitet. Nun werden weitere Gutachten erstellt, bevor der Entscheid ansteht. Anschließend finden die Vergabe und der Baubeginn statt.
Bis der Ausbau der Magistrale abgeschlossen ist, werden noch einige Jahre vergehen:
Bahn frei für die Magistrale.
Die Bauabschnitte Ulm – Augsburg, Salzburg – Linz und Wien – Budapest befinden sich noch in der Planung. Dennoch bewegt sich das Projekt in schneller Geschwindigkeit in Richtung europäische Mobilität.
Magistrale für Europa
Paris – Straßburg
Straßburg – Karlsruhe
Karlsruhe – Stuttgart
Stuttgart – Ulm
Ulm – Augsburg
Augsburg – München
München – Salzburg
Salzburg – Linz
Linz – St. Pölten
St. Pölten – Wien
Wien – Bratislava
und
Wien – Győr
Győr – Budapest
Mehr Infos über die Initiative unter: mainlineforeurope.org/die-initiative
Wie auch der Nahverkehr im DING-Gebiet von der Magistrale für Europa bzw. vom Projekt Ulm – Augsburg profitieren kann, lesen Sie in unserer Story „Bahnprojekt Ulm – Augsburg“.