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Im Gespräch: Das traffiti-Team.

Wir haben uns mal das traffiti an der Neuen Mitte im Herzen Ulms angesehen.

nicht kurz, sondern optimal angebunden.

Die nehmen es wirklich persönlich.

In Folge 3 unserer Serie „Jobs im ÖPNV“ haben wir uns dieses Mal das traffiti angesehen. Das traffiti an der Neuen Mitte im Herzen Ulms ist das KundenCenter der SWU Verkehr und die Anlaufstelle für alle Fragen rund um den ÖPNV in Ulm und Neu-Ulm.

Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) spielt in der gesellschaftlichen Wahrnehmung eine immer größere Rolle. Das machte sich zuletzt vor allem im Andrang auf das bundesweite 9-Euro-Ticket bemerkbar.

Dieser zeigte, dass ÖPNV zu attraktiven Preisen bei der deutschen Bevölkerung eine adäquate Alternative zum Individualverkehr darstellen kann. Damit im ÖPNV alles glatt läuft, kümmern sich die Mitarbeiter des traffiti um Ihre Anliegen und Fragen.

Direkt neben dem Wahrzeichen Ulms, dem Münster, steht das SWU ServiceCenter.

In dem Gebäude an der Neuen Mitte kümmern sich SWU-Mitarbeiter um alle Belange der Kunden.

Im Erdgeschoss befindet sich das traffiti, das KundenCenter der SWU Verkehr. Dieses ist zuständig für alle Fragen, die den öffentlichen Nahverkehr in Ulm und Neu-Ulm betreffen.

Das kompetente Team hat mehrere Aufgabenbereiche.

Das traffiti, das KundenCenter der SWU Verkehr.

Einer davon ist die Beratung, Bestellung und der Verkauf aller Arten von DING-Jahreskarten.

Ebenso können Änderungen und Kündigungen vollzogen werden. Bis auf die Einzelfahrscheine können alle DING-Tickets im traffiti persönlich erworben und vor Ort umgetauscht oder erstattet werden. Natürlich entsprechend den DING-Tarifbestimmungen.

Auch der Verkauf von Semestertickets der angebundenen Hochschulen und Universitäten findet somit an der Neuen Mitte statt.

Zudem werden Baden-Württemberg-Tickets der Deutschen Bahn zum Verkauf angeboten.

Tipp: Den Ticketkauf nicht am Monatswechsel vollziehen – Tickets können schließlich bis zu drei Monate vor Gültigkeitsbeginn und an allen Werktagen erworben werden.

Für Veranstalter von Messen, Tagungen und Seminaren ist das Kongress-Ticket besonders interessant.

Aufgrund des erhöhten Organisationsaufwandes hilft das Team der traffiti persönlich bei der Bestellung.

Und wer bisher ohne Ticket in Bus und Bahn unterwegs war und dabei erwischt wurde, kann neben einem gültigen Ticket auch direkt das EBE (erhöhte Beförderungsentgelt) in Höhe von 60 € im KundenCenter bezahlen.

Außerdem liegen Informationen zum Tarifangebot Handyticket aus und Werbeartikel der SWU können erworben werben.

„Wir nehmen uns die Zeit, damit Sie schnell ans Ziel kommen.“

Im traffiti erhalten Sie Infos zu Tarifangeboten.

Neben dem Ticketverkauf ist die Fahrplanauskunft das zweite große Standbein der traffiti.

Die Mitarbeiter finden für Sie die beste Verbindung – ganz nach Ihren Kriterien – für das ganze DING-Gebiet, sogar über die Stadtgrenze hinaus.

Im traffiti erfahren Sie, durch wieviele Waben Ihre Fahrt führt, was sie kostet, wo Sie umsteigen müssen und wie Sie an Ihr Ziel kommen. Auch Pocketfahrpläne liegen zur Mitnahme aus.

Wir haben einen Vormittag in der traffiti verbracht, um uns ein eigenes Bild vom KundenCenter und den Tätigkeiten des Teams zu machen.

Der Neubau an der architektonisch wertvollen Neuen Mitte sticht sofort ins Auge. Die zentrale Lage im Herzen der Ulmer Innenstadt mit bester öffentlicher Anbindung sorgt für eine gute Erreichbarkeit.

Auffallend: Der Designanspruch zieht sich bis ins Innere des KundenCenters. Statt eines tristen Abfertigungsapparates betritt man ein offenes Foyer mit hellem Mobiliar.

Kundenservice ist der SWU Verkehr offensichtlich wichtig.

Und das strahlen auch die Mitarbeiter aus, mit denen wir uns unterhalten haben. Ihnen ist es ein Anliegen, ihre Kunden bestmöglich zu beraten und bei Unklarheiten helfend zur Seite zu stehen.

„Es ist ja auch in unserem Interesse, dass die Fahrgäste eine angenehme Fahrt haben. Dann nutzen sie öfter den öffentlichen Personennahverkehr und lassen ihr Auto auch mal stehen. Das versuchen wir hier mit der Fahrplanauskunft möglich zu machen“, erzählt uns eine der Mitarbeiterinnen.

Dem Team ist auch bewusst, dass man alle potentiellen Fahrgäste „abholen“ muss, z.B. auch die älteren. „Die jungen Leute kommen selten zu uns. Meistens, wenn sie sich ein Semesterticket kaufen. Den Rest erledigen die selbst – mit ihrem Handy.

Aber die älteren sind schon sehr froh, wenn sie einen persönlichen Ansprechpartner haben, der sie zu Tickets berät oder ihnen eine Route raussucht“, erklärt ein anderer und führt aus: „Das ist für Kunden immer ein schönes Gefühl, ernstgenommen zu werden.“

Nach einem Besuch im traffiti finden wir, dass es sich lohnt, in zuvorkommenden, aufmerksamen Kundenservice zu investieren. Die Mitarbeiter des traffiti sind schließlich für Kunden das Gesicht der SWU und der Kontakt zum ÖPNV.

Ob Routen, Pocketfahrpläne, Fragen zu Tickets, Erstattungen und Stornierungen, in allen Angelegenheiten der Kunden konnte das kompetente Team des traffiti weiterhelfen. Denn bei der Verkehrswende gilt: Zusammen verpassen wir nicht den Anschluss.

Was braucht man, um Kundenberater zu werden?

Zusammen verpassen wir nicht den Anschluss.

Kundenberater ist kein Ausbildungsberuf und deshalb gibt es keine genormten Voraussetzungen.

Aber Eigenschaften wie Kommunikationsfähigkeit, Hilfsbereitschaft, freundliches und sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, gute Sprachkenntnisse sowie soziale Kompetenz sind trotzdem unabdingbar.

Egal, ob Quereinsteiger oder Spezialist für Verkehrsservice, im traffiti ist jeder willkommen.

Wichtig sind außerdem Werte wie Zuverlässigkeit und gute Umgangsformen.