Fakten und Fahrpläne? www.ding.eu

DINGFO Magazin DINGFO Instagram
Ausflugsziele
DING Logo

Fakten und Fahrpläne? www.ding.eu

DINGFO Magazin DINGFO Instagram

Dein Ding: Die Rave-Tram bringt in Ulm Techno auf die Schiene.

Feiern auf Schienen: Die Ulmer Rave-Tram ist zurück – Techno-Party im fahrenden Club.

Hier wird es den Gästen ganz von allein heiß.

Die Rave-Tram bringt in Ulm Techno auf die Schiene.

Wenn sie vorbeifährt, dreht sich jeder nach ihr um: Die Ulmer Rave-Tram ist seit Ende September wieder unterwegs und dank Disco-Beleuchtung ein echter Hingucker.

Unüberhörbar ist sie auch – in dem fahrenden Club wummern Techno und Bässe aus den Lautsprechern, bestens gelaunte Fahrgäste tanzen sozusagen über die Schienen.

Die Rave-Tram kommt auch in den kühleren Monaten wieder in Fahrt:

Hier wird es den Gästen ganz von allein heiß. Einmal pro Monat findet das Mega-Event für 65 Partygäste in der historischen Straßenbahn der SWU mit dem größten Raumangebot statt, dem „Wagen 10“. Zwischen 20:00 und 23:00 Uhr kurvt der fahrende Club ab Ulm Hauptbahnhof, Tramhaltestelle Richtung Böfingen/Science Park II – Steig B und zurück durch Ulm munter zwischen dem Linienverkehr, drei Toilettenpausen inbegriffen.

Die Idee zu der originellen Rave-Location stammt von einem Brüderpaar aus Günzburg, das in der Ulmer Club- und Festival-Szene im elektronischen Musik-Genre als DJ-Duo bekannt geworden ist: Josef und Johannes Büchele.

Johannes, 29, Student in Augsburg, hatte im Internet gelesen, dass man bei der SWU historische Bahnen für private Zwecke mieten kann. Warum also nicht auch für eine Techno-Party? Bruder Josef, 25, der als Polizeibeamter in Stuttgart arbeitet, war gleich Feuer und Flamme.

Die Organisation war beträchtlich – es galt, Gespräche mit der SWU und Versicherungen zu führen, Equipment, Getränke, Bar und Technik für die Bahn zu entwickeln und platzsparend unterzubringen. „Am Ende haben wir viel selbst gebaut“, sagt Johannes Büchele im Rückblick.

Dennoch soll es auch zukünftig nur ein Event pro Monat geben.

Die Ulmer Rave-Tram.

Schließlich sei es „gar nicht so einfach, einen Termin zu finden, bei dem der Großteil unserer Mitarbeiter verfügbar ist und gleichzeitig ein Fahrer der SWU für eine solche Sonderfahrt bereitsteht“, erklärt Johannes, „und außerdem soll das Ganze auch etwas Besonderes bleiben.“

Vertrieben werden die Tickets, die derzeit bei 28 € liegen, über eventim. Beworben werden sie ausschließlich bei Instagram unter ravetram.ulm.

„Gewöhnlich wird das Datum der nächsten Fahrt ein paar Tage nach der letzten auf www.ravetramulm.de und bei Instagram bekanntgegeben“, erklären die beiden Organisatoren. „Meistens gehen wir dann etwa drei Wochen vor der Fahrt in den Verkauf, kündigen das aber bereits ein paar Tage zuvor in unserer Story an. Wir setzen eine feste Uhrzeit, ab wann die Tickets verfügbar sein werden, damit faire Bedingungen herrschen.“

Für Fans heißt es dann, schnell zu sein. Denn auf eines können sich die Brüder Büchele verlassen – „die Geschwindigkeit, mit der unsere Tickets weggehen“. Kürzlich waren sie nach sieben Minuten ausverkauft.